Fallstudie.
Zalando

❶ Vorbedingungen

Zalando ist mit einem Umsatz von über 1,8 Mrd. Euro (2013) einer der größten Online-Shops Deutschlands. Für das Onlinemarketing kommt bei Zalando die leistungsfähige Analysesoftware von Webtrekk in 14 Ländern zum Einsatz.

Da die Webtrekk-Systeme in diesen Ländern unabhängig voneinander arbeiten, ist ein länderübergreifender Vergleich nur mit viel manuellem Aufwand möglich.

Gesucht wurde eine Lösung, die diese einzelnen Ländersysteme automatisiert miteinander vergleichbar macht.

❷ Anforderungen

Die Ursprungssysteme sollten unverändert weiterbetrieben werden können, ein Softwarewechsel kam nicht in Frage.

Die Daten der Ursprungssysteme sollen sowohl aggregiert dargestellt als auch miteinander verglichen werden können.

Es sollen die Daten der letzten zwölf Monate für alle beteiligten Länder importiert werden.

Einige Benutzer sollen nur Teile der Daten einsehen können.

Die Umsetzung sollte zügig verlaufen. Ein Pilotprojekt sollte bereits innerhalb weniger Wochen aufgesetzt werden.

❸ Umsetzung mit KPI Wall

Bereits erfahren im Umgang mit Webtrekk-Daten bot sich die Lösung von KPI Wall als Anbieter von Performance-Dashboards an.

KPI Wall holt die Daten der Webtrekk-Ländersysteme direkt über eine Schnittstelle ab. Die Systeme konnten während der gesamten Zeit unverändert weiter genutzt werden.

In einem ersten Workshop wurde der grundsätzliche Aufbau der Dashboards festgelegt. Vier Hauptbereiche wurden definiert: Traffic, Kanäle, Landingpages, Funnel (Konversionen).

Für die Pilotphase wurden zwei Länder ausgewählt, darunter Deutschland. Die erste Umsetzung beinhaltete den Import der Daten der letzten 12 Monate sowie die Erstellung von Visualisierungen für die ausgewählten Kennzahlen.

Innerhalb eines Monats wurde das Pilotprojekt abgeschlossen.

❹ Rollout und aktueller Stand

Nach den Erfahrungen mit dem Pilotprojekt gab es einige Änderungswünsche bezgl. der KPIs und Visualisierungen.

Diese wurden von KPI Wall rasch bewerkstelligt, bevor dann der Rollout auf alle weiteren Länder erfolgte.

Mittlerweile fließen täglich die Daten aller 14 Länder in ein System aus 25 Dashboards in 4 Kategorien ein.

Die Datenbank enthält ca. 12 Millionen Datensätze für den Zeitraum eines Jahres und wächst beständig.


Copyright © 2015 KPI Wall GmbH
Alle Rechte vorbehalten
English | Deutsch