Fallstudie.
Volkswagen Group China

❶ Vorbedingungen

Volkswagen Group China is the second largest foreign car manufacturer in China and sells about three million cars per year. An overview over the brand perception of the own trademark in china as well as competitor's brands was the core requirement. In addition the success of marketing activities was to be monitored via the performance indicator of each brand website.

❷ Anforderungen

Es kamen verschiedene Webanalyse-Systeme zum Einsatz, eine Vereinheitlichung war nicht vorgesehen.

VW China und seine Konkurrenten sind auf unterschiedlichen chinesischen Plattformen aktiv, von denen jeweils die Anhänger, Abonnenten, Fans, Likes, Shares, etc. eingesammelt und dargestellt werden sollten.

Die Daten einer Marktforschungsagentur, die quartalsweise Umfragen durchführt, sollten ebenfalls in das Dashboard eingebunden werden.

Die Daten der Ursprungssysteme sollten sowohl aggregiert dargestellt als auch miteinander verglichen werden können.

Einige Benutzer sollten nur Teile der Daten einsehen können.

Die Umsetzung sollte zügig verlaufen. Ein Pilotprojekt sollte bereits innerhalb weniger Wochen aufgesetzt werden.

❸ Umsetzung mit der Internetagentur Trommsdorff & Drüner und KPI Wall

Trommsdorff & Drüner, eine Internetagentur aus Berlin hat die Marketingaktivitäten von VW China bereits länger betreut und wandte sich mit dem Projekt an KPI-Wall. Trommsdorff & Drüner übernahm die Abstimmung mit den Kunden, während KPI Wall die technische Umsetzung leistete.

KPI Wall studierte unterdessen die chinesischen Schnittstellen und prüfte die verschiedenen Daten, die durch die Schnittstellen der Netzwerke zur Verfügung gestellt wurden und welche der Zahlen als äquivalent (z.B. Follower & Fans, Shares & Likes) benutzt werden konnten.

Für das Social Media Monitoring Tool der Business Intelligence Group (B.I.G.) wurde ein Importer geschrieben der eine täglich versendete CSV Datei auswertete und importierte.

Daten aus Adobe Omniture und Google Analytics wurden über Scripte ebenfalls vereinheitlicht und importiert.

Die Agentur entwarf auf Grundlage der verfügbaren Daten 3 Dashboards: Executive, Social Media Activities und Website Performance.

Innerhalb von 3 Monaten wurde das Projekt abgeschlossen.


Copyright © 2015 KPI Wall GmbH
Alle Rechte vorbehalten
English | Deutsch